Unsere Projekte

Jedes Jahr organisiert die SV an unsere Schule Projekte für Schüler*innen, um das Schulleben zu verbessern.

Aktuelle Projekte

Zusammen gegen Diskriminierung
Kreativitäts-Wettbewerb gegen Diskriminierung:
Die Schüler*innen sollen ein Bild, Film, Gemälde oder sonstiges zum Thema gegen Diskriminierung gestalten und uns zukommen lassen. Diese künstlerische Werke werden von unserem derzeitigen Kunst-Leistungskurs nach verschieden Aspekten bewertet werden und jene Werke mit den besten Bewertungen bekommen ein Preis von der SV.

Weihnachten
Nikolausaktion:
Jedes Jahr plant die SV in der Nikolaus-woche eine Nikolausaktion, in der sie Schokolade verteilen, um noch vor dem Fest der Freude, Freude bringen kann.

Ostern
Ostereiersuche:
Die SV versteckt in der ganzen Schule Ostereier die mit einem Code versehen sind. Diesen können die Schüler*innen während den Pausen finden und beim SV- Raum gegen einen Preis einlösen.

Bereits stattgefundene Projekte

Sportfest
Die SV versucht regelmäßig ein Turnier zu planen in der Klassen- und sogar jahrgangsübergreifend Spiele gespielt werden (z.B. Glockenball, Brennball, Völkerball, Ultimate Frisbee).

Klimaschutztag
Am Klimaschutztag, wurden die Schüler*innen aufgefordert kein Plastik, kein Fleisch und keine Einweg-Plastikflaschen mitzubringen. Die Cafeteria hat an diesem Tag ebenfalls mitgewirkt und auf Plastik und Fleisch verzichtet.

Projekttage
In der Vergangenheit wurden Projekte gegen Rassismus, Diskriminierung, sexueller Gewalt organisiert, die jetzt wieder Aufgenommen werden.

Sich jährlich wiederholende Projekte

Lesenacht
Die Lesenacht wird für den 5ten und 6ten Jahrgang Organisiert. Es ist eine Übernachtungsaktion in der sich die Kinder zusammen mit ihren Lieblingsgenres beschäftigen. Es gibt Projekte in der sie ein Theaterstück üben oder detektivische Fälle lösen müssen. Spiel und Spaß für die Schüler*innen sind garantiert.

Arequipa
Die Schule organisiert Jährlich einen Arequipa-Weihnachts-Basar, um einer Partnerschule in Peru mit den daraus gezogenen Umsatz zu unterstützen. Dabei hilft die SV von Peru zugeschickte, aus Alpaka-Fell handgefertigte Kleidung, Taschen etc. zu Verkaufen.

Nikolaus
Jedes Jahr plant die SV in der Nikolauswoche eine Nikolausaktion, in der sie Schokolade verteilen, um noch vor dem Fest der Freude, Freude bringen kann.

Reden

Abientlassung
Die SV hält Jährlich zu der Abi-Entlassungszeremonie eine Rede, worin sie jene Mitschüler*innen ehrt, die in der SV für mehrere Jahre ein Amt belegt haben. Dabei verteilt die SV Abschiedsgeschenke und Urkunden.

Einschulung der 5.Klassen
Bei der Einschulung der 5.Klasse stellt sich die SV vor und erklärt, was sie an der Schule machen und wie sie funktioniert.