Schüler*innenvertretung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schüler*innenvertretung vom Gymnasium Syke. Wir freuen uns, dass du uns gefunden hast!

Falls du ein bisschen mehr über uns und unsere Aufgaben herausfinden möchtest, oder eine Frage hast, klick dich doch gerne durch die verschiedenen Themen.

Was ist SV?

Unsere Schülervertretung (kurz: SV) besteht aus fünf Schülersprecher*innen und 16 Jahrgangsvertreter*innen.
Wir treffen uns wöchentlich freitags in der 7./8. Stunde im Raum 117 und besprechen alles, was so anliegt.

Wahlvorgang

Die Wahlen der Schüler*innenvertretung und Jahrgangsvertretung finden jährlich zum Beginn des Schuljahres statt und werden von der aktuellen SV und JV organisiert. Jeder Jahrgang muss in der Wahlwoche zwei mal wählen, wo ein mal zwei Jahrgangsvertreter*innen und das andere Mal die SV Mitglieder gewählt werden.

Jede*r Schüler*in darf sich zuvor oder auch noch kurz vor den JV wählen aufstellen. Die Kandidat*innen stellen sich mit einer kurzen Rede vor und daraufhin bekommt jede*r zwei Stimmen, die er entweder bündeln oder aufteilen darf. Ausgezählt wird von den Wahlhelfer*innen (bestehend aus SV/JV Mitgliedern).
Das gleiche Prozedere findet bei den SV-Wahlen statt.
Die Ergebnisse werden nach der Wahlwoche ausgehängt.

Schülerratssitzungen

Jährlich organisieren wir eine bis vier Schüler*innenratssitzungen, bei denen alle Klassensprecher*innen, Kurssprecher*innen, Jahrgangsvertreter*innen und Schülervertreter*innen zusammenkommen. Dort haben wir die Möglichkeit in einem größeren Rahmen über Themen zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und Probleme besprechen.
Außerdem wählen wir dort Konferenzvertreter*innen für die Fächer, ein*e Schülerratsrepräsentant*in und vier Mitglieder der Schulvorstandes.

SV in Zusammenarbeit mit

• SV-Berater*in (wird für das Schuljahr 2021/22 noch gewählt)
  • Schulvorstand
  • Elternrat

Kontaktmöglichkeiten

Ihr könnt mit uns Kontakt aufnehmen…
…über Teams (einfach ein SV-Mitglied anschreiben).
…über den SV-Briefkasten (neben dem Sekretariat).
…oder ihr sprecht einfach einen von uns in der Schule an.