Russland-Austausch

Schüleraustausch mit dem Gymnasium N1 in Nizhny Novgorod

Der Austausch mit dem Gymnasium N1 in Nizhny Novgorod (dort wird Deutsch ab der 3. Klasse unterrichtet) ist zu einer ganz besonderen Tradition unserer Schule geworden, kann er doch schon auf eine mehr als 30-jährige Geschichte (seit 1990) zurückblicken. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich bereits auf diese interessante und spannende Reise begeben, die sie über die russische Hauptstadt Moskau in die ca. 400 km von Moskau entfernte Stadt Nizhny Novgorod führt.

Derzeit nehmen am Austausch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums Syke teil. Sie reisen im Frühherbst für ca. 10 Tage nach Russland und beherbergen im Frühjahr die russischen Gäste bei sich in Syke.

Während einige Jahre lang Russisch Teil des Pflichtunterrichts im Rahmen der Sprachprofilklasse bzw. später im Europa-Profil war, werden unsere Schülerinnen und Schüler heute in einer AG auf diesen Austausch vorbereitet. Hier erlernen sie nicht nur die Grundlagen der russischen Sprache, sondern beschäftigen sich auch mit wesentlichen kulturellen Aspekten des Landes.