Projektunterricht

Projektunterricht

An unserer Schule werden in jedem Schuljahr Projekttage durchgeführt, die klassenbezogen, jahrgangsbezogen oder auch klassen- und jahrgangsübergreifend organisiert werden. Grundsätzlich kann in jedem Schuljahr ein Projekttag zur Vorbereitung des Arequipa-Basars in den einzelnen Klassen durchgeführt werden. Darüber hinaus ist projektorientiertes Arbeiten ein wesentlicher Bestandteil des Profilunterrichts in den Jahrgängen 8 -10. Dies erfolgt im Rahmen der regulären Stunden, aber auch an einzelnen Projekttagen, die in jedem Halbjahr stattfinden. 

Beispiele unserer Projektarbeit der letzten Schuljahre sind die Schulprojektwoche 2016 zu „Shakespeare und seine Zeit“, Projekttage verschiedener Jahrgänge im Jahr 2017 u.a. zu Themen „Kinder in der Welt – Die Welt in unserer Schule“ (6-7),  Reformationsgedenken (8), Gesundheitserziehung und Prävention sowie Medien.

Für das Schuljahr 2019/20 war eine große jahrgangsübergreifende Projektwoche der gesamten Schule unter dem Thema „… was die Welt zusammenhält“ konzipiert und vorbereitet worden, die allerdings aufgrund der Pandemie ausfallen musste. Sie soll zu einem Zeitpunkt nachgeholt werden, wenn kohortenübergreifende Veranstaltungen ohne Einschränkungen wieder erlaubt sind. 

Um nach der langen Zeit des Distanzlernens und des Halbgruppenunterrichts das soziale Miteinander in den Klassen wieder zu intensivieren und zu fördern, finden derzeit nur Projekttage in den einzelnen Klassen zu klassenrelevanten Themen statt.