Chor des Gymnasiums Syke

„Singen macht glücklich“

Der Chor des Gymnasiums Syke besteht seit 2011 und wurde von seiner Leiterin Jutta Röscher deshalb ins Leben gerufen, weil einige SchülerInnen einer Musikprofilklasse intensiv bedauerten, dass es keinen Chor an der Schule gab und außerhalb des Musikunterrichts keine Gelegenheit zum Singen angeboten wurde.

So fanden sich im September 2011 ca. 15 singfreudige Jungen und Mädchen zur ersten Probe ein, die ausgerechnet auf den frühen Freitagnachmittag gelegt werden musste; hier fand sich eine letzte Stundenplanlücke, die jahrgangsübergreifendes Singen möglich machte.

Im Laufe der ersten Monate wuchs die Gruppe auf stolze 46 Kehlen an; die ersten Stücke klangen so gut, dass wir uns mutig zum ersten „Sing-mit-Wettbewerb“ in 2014 anmeldeten.

Das war eine sehr gute Entscheidung, denn neben einer wunderbaren ersten großen Auftrittsgelegenheit genossen wir die Atmosphäre vor und hinter den Kulissen und bestaunten die anderen teilnehmenden Chöre. Überglücklich und auch ein bisschen stolz verließen wir als Drittplatzierte diesen tollen Wettbewerb. 2016 ,2018 und 2020 wiederholten wir unsere Teilnahme bei „Sing mit“ und konnten uns mehrfach auf den zweiten Platz singen.

2019 erhielten wir die Gelegenheit, bei „Philharmonic Rock“ als Background-Chor einige Titel des Programms zu singen, und zwei großartige Auftritte im Metropol-Theater Bremen und Open-Air am Syker Vorwerk waren für uns unvergessliche Konzerte und Höhepunkte.

Mittlerweile haben wir etliche schöne Auftrittsmöglichkeiten in und außerhalb der Schule wahrgenommen, so haben wir wiederholt bei der „Langen Nacht der Syker Kirchen“ Konzerte gesungen, und uns mehrfach von einer professionellen Musicalsängerin und Dozentin der LAG Jazz aus Hannover, Anja Ritterbusch, während der Probenfahrten, die jährlich stattfinden, coachen lassen. Dies ist auch wieder geplant für den Januar 2022!

Ein jährlich stattfindendes Gemeinschaftskonzert mit unserer Nachbarschule, der Grundschule am Lindhof, ist ein weiteres Auftrittsprojekt, das zu einer Tradition werden soll, weil die bisher stattgefundenen Konzerte Publikum wie Mitwirkende sehr begeistert und berührt haben.

Neue Stimmen herzlich willkommen

Am Ende des Schuljahres 20/21 haben wieder einmal AbiturientInnen den Chor verlassen, diesmal waren es 10 SchülerInnen! Momentan befinden sich noch 30 SängerInnen aus den Jahrgängen 6-12 in unserem gemischten Chor.

Wir proben weiterhin einmal wöchentlich freitags in der 7. und 8. Stunde und singen eine bunte Mischung aus Pop, Musical, Gospel und ein bisschen Klassik, dabei sogar Arrangements, die von ChorsängerInnen selbst geschrieben wurden. Auch die Klavierbegleitungen in Proben und bei Konzerten übernehmen SchülerInnen selbst.

Wir freuen uns auf singbegeisterte neue MitsängerInnen! Eine Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse oder Chorerfahrung möglich, auch sind alle Jahrgangsstufen herzlich willkommen! Ganz besonders Jungen oder junge Männer sind sehr gesucht!