Big Band des Gymnasiums Syke

Die Big Band des Gymnasiums Syke besteht zur Zeit aus knapp vierzig MusikerInnen im Alter von 12 bis 19 Jahren, neben vielen Bläsern und einer Rhythmusgruppe wirken Gesangssolisten und ein Backgroundchor mit.

Seit über 30 Jahren arbeitet die Band als Arbeitsgemeinschaft mit regelmäßigem wöchentlichen Probentermin, mittwochs in der 7./8. Stunde, und gelegentlichen zusätzlichen Proben für Auftritte.

Einmal pro Schuljahr, jeweils im Januar, unternimmt die komplette Big Band eine dreitägige Probenfahrt in die DJH nach Verden; hier werden nicht nur zahlreiche neue Stücke erarbeitet, sondern das Zusammenwachsen zu einer Gruppe, zu einer Band ist ein wichtiges Ziel. Wir lassen uns dort stets durch Profimusiker coachen, aber auch erfahrene Ehemalige unterstützen die Probenarbeit.

Die musikalischen Schwerpunkte der Big Band liegen in Rock-, Funk- und Soulmusik, aber auch Latin- oder Swingstücke sind im Repertoire; wichtig ist eine gute Mischung aus „Klassikern“ und aktuellen Songs.

Die Big Band tritt nicht nur bei schulischen Veranstaltungen, sondern auch in der Öffentlichkeit regelmäßig auf. Zudem nimmt sie regelmäßig und erfolgreich an (über)regionalen Wettbewerben teil, so z.B. 2011 beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Goslar oder 2012 beim Niedersächsischen Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Wolfenbüttel.

Highlights der letzten Jahre

Ein großer Höhepunkt war 2010 ein Gemeinschaftskonzertabend im Syker Theater mit der Big Band des NDR; ein weiteres Highlight folgte im Mai 2012: Ein gemeinsamer Konzertabend mit der BIG Band LABIBA aus Hannover unter der Leitung von Kurt Klose, der seit vielen Jahren als Workshop-Dozent der LAG Jazz (gemeinsam mit Gesangscoach Dodo Leo) mit der Syker Big Band arbeitet, so wie auch zuletzt bei der Probenfahrt nach Verden im Januar 2020.

Im Mai 2013 sowie 2015 wirkte die Big Band beim dreitägigen „Niedersächsischen Big Band-Meeting“ in Stadthagen mit. Intensive Workshops bei namhaften Dozenten u.a. aus der NDR-Big Band sowie mehrere Auftritte auch auf dem historischen Marktplatz in Stadthagen gehörten hier zum Programm.

2013 trat die Big Band u.a. an der Freudenburg in Bassum beim Landfrauensommerfest und zum Advent in der Stiftskirche, ebenfalls in Bassum, auf.

Im März 2014 spielte sie ihre erste CD ein, die im Mai desselben Jahres erschien. Neben anderen öffentlichen Auftritten veranstaltete die Big Band im Juni 2014 anlässlich ihres 25jährigen Bestehens ein Jubiläumskonzert im Gymnasium Syke gemeinsam mit einer speziell zu dem Anlass formierten Ehemaligen-Big Band; dieses stieß bei Mitwirkenden und Publikum auf große Resonanz und Begeisterung, sodass das 30jährige Jubiläum im Juni 2019 ebenfalls mit einem großen Gemeinschaftskonzert der aktuellen und einer Ehemaligen-Big Band im Syker Theater gefeiert wurde.

2016 gab es im Begleitprogramm eines schulischen Projekts für Bläserklassen mit der Band „Schultzing“, gefördert durch die LAG Jazz, einen tollen Auftritt im Syker Theater.
2017-2019 gestaltete die Big Band das musikalische Programm bei den jährlichen Benefizveranstaltungen „Rock4Ghana“ in Syke-Heiligenfelde.

Ob Instrument, Gesang oder Technik – mitwirken ausdrücklich erwünscht

Die Big Band hat am Gymnasium Syke eine lange Tradition – und wir wollen auch zukünftig eine musikalische Institution an unserer Schule bleiben. Bei uns können SchülerInnen aller Jahrgänge mitwirken – und neue Mitwirkende sind herzlich willkommen!

Die Instrumente, die in der Big Band mitspielen, sind:

• Saxophone, Trompeten, Posaunen, auch Querflöten, Klarinetten, Hörner, Euphonien oder die Tuba
  • Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Bass

Jedes Instrument kann dabei mehrfach besetzt werden! Auch SängerInnen (Solo/Background) werden gesucht; besonders männliche Stimmen sind erwünscht!

Zudem benötigt die Big Band nicht nur bei Konzerten, sondern auch bei jeder Probe Tontechnik; zurzeit sind zwei Tontechniker dabei, die uns den richtigen Sound „mischen“. Auch hier sind neue technikinteressierte SchülerInnen herzlich willkommen – es lässt sich z. B. die Arbeit mit einem digitalen Mischpult erlernen.