Die Bigband des Syker Gymnasiums besteht seit über 30 Jahren und ist offen für Schüler:innen aller Jahrgänge.
Sie spielt Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen wie Swing, Funk, Rock, Latin oder Pop. Neben den Bigband-typischen Blasinstrumenten wie Trompeten, Saxophonen und Posaunen wirken in dieser Band etliche Querflöten, Klarinetten, Hörner oder Euphonien mit. In der Rhythmusgruppe sorgen Schlagzeug, Percussions, Klavier, E-Gitarre und E-Bass für den nötigen Groove. Darüber hinaus gibt es eine große Gruppe von Sänger:innen, die chorisch oder solistisch die Band prägen. Für den guten Sound sorgt das AG-eigene Technik-Team.
Wir proben in der Regel Mittwochs in der 7./8. Stunde (manchmal auch mit zusätzlichen Proben für Auftritte).
Du spielst ein Instrument, singst oder hast Lust für den „guten Sound“ zu sorgen?
Dann werde ein Teil der Bigband!
Einmal pro Schuljahr, jeweils im Januar, unternimmt die komplette Bigband eine dreitägige Probenfahrt in die DJH nach Verden; hier werden nicht nur zahlreiche neue Stücke erarbeitet, sondern das Zusammenwachsen zu einer Gruppe, zu einer Band ist ein wichtiges Ziel. Wir lassen uns dort stets durch Profimusiker coachen, aber auch erfahrene Ehemalige unterstützen die Probenarbeit.
Die Bigband auf der Probenfahrt 2026.
Probentermin: Mittwochs 7./8. Stunde im Kulturforum
Kontakt: Frau Schley
julia-franziska.schley@gym-syke.de
Nächste Termine:
13.09.2026 Spätsommerfest in Bassum (Gelände am Gemeindehaus)