Werte und Normen

Werte und Normen

„Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.”
Albert Schweitzer

Werte und Normen Unterricht am Gymnasium Syke

Werte und Normen ist ein Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Zweiges und wird unserer Schule in den Jahrgängen 5-10 angeboten und mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Im Sinne des Kerncurriculums des Faches sind im Unterricht religionskundliche Kenntnisse, das Verständnis für die in der Gesellschaft wirksamen Wertvorstellungen und Normen und der Zugang zu philosophischen, weltanschaulichen und religiösen Fragen zu vermitteln.

Die Vermittlung wesentlicher Wertvorstellungen, Normen und ethischer Grundsätze geschieht dabei auf der Grundlage einer weltanschaulichen Neutralität. Damit ist der Unterricht offen für alle – unabhängig von Religionszugehörigkeit und Glauben. Wesentliche Ziele sieht der Werte und Normen Unterricht in der Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit, Selbständigkeit, mündigen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Eigenverantwortung und reflektiertem Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Fähigkeit zu fördern, mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen friedlich zusammenzuleben. Hierfür ist das Fach insbesondere um die Förderung ethischer Argumentations- und Urteilsfähigkeit in Handlungs- und Wertfragen bemüht. So sind die Schülerinnen und Schüler für moralische Dimensionen menschlichen Handelns zu sensibilisieren. 

Das Zentrum des Werte und Normen Unterrichts bildet die Frage „Was soll ich tun?”, welche sich – je nach Jahrgang und Themenschwerpunkt – in folgende Themengebiete untergliedert:

  • Wer bin ich?
  • Was ist Freundschaft?
  • Wie können wir gut zusammen leben?
  • Was ist Glück?
  • Wie gelingt ein Leben in Vielfalt?
  • Was verbindet die großen Religionen?
  • Wie können wir mit Krisen umgehen?
  • Wie können wir uns zur Natur verhalten?

Rahmenthemen in der Sekundarstufe I:

Jg. 5 und 6:

  • Der Mensch in der Gemeinschaft
  • Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen
  • Regeln und Gesetze
  • Wahrhaftigkeit und Lüge
  • Tiere als Mit-Lebewesen
  • Umgang mit Konflikten
  • Medienwelten
  • Schönheitsideale
  • Leben von und mit der Natur

Jg. 7 und 8:

  • Rollen- und Gruppenverhalten
  • Gewalt und Aggression
  • Sucht, Abhängigkeit und Prävention
  • Ethische Grundsätze in Religionen
  • Virtualität und Schein
  • Technik – Nutzen und Risiko
  • Recht- und Gerechtigkeit
  • Geschlechtlichkeit und Pubertät

Jg. 9 und 10:

  • Wissenschaft und Wahrheit
  • Freiheit und Gewissen
  • Utopien und ihre politische Funktion
  • Menschenrecht und Gerechtigkeit
  • Konflikte und Gewalt 
  • Zwischen Natur und Technik
  • Medienethik
  • Tod und Sterben / Leib und Seele

 

„Das Recht muss nie der Politik, wohl aber die Politik jederzeit dem Recht angepasst werden.”

– Immanuel Kant