Sport

Übersicht des Sportangebotes in der Oberstufe am Gymnasium Syke

Badminton

Fußball

Gymnastik / Tanz

Rudern

Tennis

Basketball

Turnen/ Akrobatik

Alpines Skifahren

Tischtennis

Handball

Fitness- Kraft

Zielzonenspiele

(Beach-) Volleyball

Hockey

Fitness – Ausdauer

Wasserski/ Wakeboard

Schwimmen

 

Tai Chi

Leichtathletik

Leistungsfesstellung und -bewertung:

Zur Leistungsbewertung im Sportunterricht werden sowohl die inhaltsbezogenen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen herangezogen. Dabei stellen die sportpraktischen Leistungen einen wesentlichen Bestandteil der Gesamtnote (mind. 50%) dar.

Die folgenden Bezugsnormen sind dabei zu beachten:

  1. Sachnorm (Erfüllung der im KC genannten Kompetenzen)
  2. Individualnorm (persönliche Leistungsentwicklung unter Berücksichtigung der Ausgangsbedingungen)
  3. Sozialnorm (Relation der festgestellten Leistung im Vergleich zur Gruppe)

Der Sachnorm kommt logisch und zeitlich die vorrangige Bedeutung zu, da sich Individual- und Sozialnorm auf die Erfüllung der Sachanforderungen beziehen.

Weiterhin kommen neben der Beobachtung der Schüler* im Lernprozess und ihrer Lernentwicklung die sonstigen Leistungen (mind. 25%) hinzu.

Zu diesen zählen z.B.:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • schriftliche Ausarbeitungen
  • und schriftl. Überprüfungen
  • Unterrichtsdokumentationen (Protokoll, Lernbegleitheft etc.)
  • Präsentationen und Ergebnisse von Partnerarbeiten
  • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen (Video, Beobachtungsbögen, Feedback, Hilfestellungen…)
  • verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Team, Fairplay
  • Langzeitaufgaben
  • freie Leistungsbereitschaft (z.B. JtfO)

Bei kooperativen Arbeitsformen sind sowohl die individuelle Leistung als auch die Gesamtleistung der Gruppe in die Bewertung einzubeziehen!