Badminton |
Fußball |
Gymnastik / Tanz |
Rudern |
Tennis |
Basketball |
Turnen/ Akrobatik |
Alpines Skifahren |
Tischtennis |
Handball |
Fitness- Kraft |
Zielzonenspiele |
(Beach-) Volleyball |
Hockey |
Fitness – Ausdauer |
Wasserski/ Wakeboard |
Schwimmen |
Tai Chi |
Leichtathletik |
Zur Leistungsbewertung im Sportunterricht werden sowohl die inhaltsbezogenen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen herangezogen. Dabei stellen die sportpraktischen Leistungen einen wesentlichen Bestandteil der Gesamtnote (mind. 50%) dar.
Die folgenden Bezugsnormen sind dabei zu beachten:
Der Sachnorm kommt logisch und zeitlich die vorrangige Bedeutung zu, da sich Individual- und Sozialnorm auf die Erfüllung der Sachanforderungen beziehen.
Weiterhin kommen neben der Beobachtung der Schüler* im Lernprozess und ihrer Lernentwicklung die sonstigen Leistungen (mind. 25%) hinzu.
Zu diesen zählen z.B.:
Bei kooperativen Arbeitsformen sind sowohl die individuelle Leistung als auch die Gesamtleistung der Gruppe in die Bewertung einzubeziehen!