Der Soziologe Max Weber hat 1919 in seiner berühmten und oft zitierten Schrift „Politik als Beruf“ geschrieben: „Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“
Und doch ist es so, dass Schülerinnen und Schüler im Unterricht des Faches Politik-Wirtschaft nie mit Brettern und Bohrern hantieren!
Was stimmt hier nicht?
In einer zunehmend komplexer – und wohl auch unübersichtlicher – werdenden Welt steigt der Bedarf an verlässlichen Informationen einerseits und an relevantem Orientierungswissen andererseits. Dieser generelle Befund gilt insbesondere auch für die vielfältigen Prozesse und Problemstellungen, die „das Politische“ betreffen – und zwar sowohl auf lokaler, regionaler und nationalstaatlicher Ebene als auch im internationalen und globalen Kontext.
Ohne grundlegende politische und ökonomische Bildung ist es kaum möglich, sich einen vernünftigen und sachadäquaten Reim auf gesellschaftliche Entwicklungen, Problemstellungen und Entscheidungsprozesse zu machen und dazu Stellung zu nehmen.
Sonst kann man weder nachvollziehen noch beurteilen,
Der Unterricht im Fach Politik-Wirtschaft orientiert sich deshalb am Leitbild des mündigen Bürgers bzw. der mündigen Bürgerin. Dies bedeutet, dass man in der Lage ist, sich hinreichend zu informieren, sich in den demokratischen Prozess der Willensbildung und Entscheidungsfindung einzubringen und für seine Interessen zu einzusetzen.
Das Fach Politik-Wirtschaft wird ab Klasse 8 durchgängig im Umfang von zwei Wochenstunden in jedem Schulhalbjahr unterrichtet. Dabei stehen am Gymnasium Syke u.a. folgende Themen und Fragestellungen im Vordergrund:
Klasse 8 und 9
Zunächst beginnt man im Unterricht damit, sich ein erstes Verständnis des Politischen zu erarbeiten. Dabei spielen Begriffe wie Interesse, Konflikt, Kooperation und Macht eine wichtige Rolle, die etwa anhand folgender Fragen thematisiert werden:
Ab Klasse 8 beginnt im Unterricht auch ein regelmäßiger und reflektierter Umgang mit Medien, um das aktuelle politische Geschehen in den Nachrichten angemessen nachvollziehen zu können.
Klasse 10
Von nun an wird es komplizierter, aber wohl auch spannender, wenn man sich mit folgenden Aspekten auseinandersetzt:
Klasse 11
In Klasse 11 lernt man wichtige Instrumente aus der Politikwissenschaft kennen, die dabei helfen, komplexe Problemlagen zu analysieren und zu verstehen. Dies wird exemplarisch durchgespielt etwa anhand folgender Inhalte:
Jahrgang 12 und 13
In der Qualifizierungsphase der Oberstufe kann das Fach Politik-Wirtschaft als Grundkurs oder als Leistungskurs belegt werden.
Dabei stehen in den vier Halbjahren folgende Rahmenthemen auf dem Stundenplan:
In allen Jahrgangsstufen werden wichtige Methoden und Kompetenzen geübt, wozu insbesondere
Diskussion, Argumentation und Urteilsbildung (im Unterschied zu einer bloßen Meinung) ebenso gehören wie die wiederkehrende Arbeit mit Karikaturen und Statistiken.
Für detailliertere und vollständige Informationen zu den Unterrichtsgegenständen in den einzelnen Jahrgängen sei hier auf die Links zum Schuleigenen Curriculum (SEC) sowie zum Kerncurriculum (KC) verwiesen.
Und hier gibt es weitere Informationen zum Thema Berufsorientierung.
Und werden die „Bretter“ nun also nur im Unterricht im Klassenzimmer „gebohrt“?
Natürlich nicht. Um die politisch und ökonomisch relevante Wirklichkeit verstehen zu können, muss man sie mitunter auch selbst direkt in Augenschein nehmen.
Am Gymnasium Syke sind daher in den einzelnen Klassenstufen etwa folgende Unternehmungen im Kontext des Politik-Wirtschaft-Unterrichts vorgesehen:
Klasse 8 und 9
Klasse 10
Klasse 11
Jahrgang 12 und 13
In allen Jahrgängen gibt es die Möglichkeit, an Wettbewerben der Bundeszentrale für politische Bildung teilzunehmen.
Gewichtung von schriftlichen und mündlichen/fachspezifischen Leistungen.
Schriftliche Leistungen:
40% der Gesamtleistung
Mündliche/fachspezifische Leistungen:
60% der Gesamtleistung
Gewichtung von schriftlichen und mündlichen/fachspezifischen Leistungen.
Schriftliche Leistungen:
Semester 12.1: 40 % (bei einer Klausur)
Semester 12.2: 50 % (bei zwei Klausuren)
Semester 13.1: 40 % (bei einer Klausur)
Semester 13.2 : 50 % (bei einer Klausur)
Mündliche/fachspezifische Leistungen:
Semester 12.1: 60 % (bei einer Klausur)
Semester 12.2: 50 % (bei zwei Klausuren)
Semester13.1 : 60 % (bei einer Klausur)
Semester 13.2: 50 % (bei einer Klausur)
Für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.
Es ist hoffentlich deutlich geworden, was Max Weber mit dem „Bretterbohren“ meinte. Anderenfalls wenden Sie sich bitte an die Lehrkraft Ihres Vertrauens!