„Es gibt keine Definition der Philosophie. Ihre Definition ist identifiziert mit der expliziten Darstellung dessen, was sie zu sagen hat.“
– Max Horkheimer
Philosophieunterricht am Gymnasium Syke
An unserer Schule hat das Fach Philosophie eine lange Tradition, jedes Schuljahr werden Kurse in der Einführungsphase (Jg. 11) und der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) angeboten. Es besteht die Möglichkeit, Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau zu belegen. Dies erfüllt Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen mit großer Begeisterung, denn im bildungspolitischen Zuge von Zentralisierungen und Fächerbindungen ist es nicht selbstverständlich, das Fach Philosophie als (dezentrales) Abiturfach erhalten zu können. Philosophie zählt zu den Gesellschaftswissenschaften und wird, je nach Kursart, mit drei bis fünf Wochenstunden unterrichtet.
Curriculum des Faches Philosophie in der Oberstufe
Wir beschäftigen uns gleichermaßen mit theoretischen und praktischen Gebieten der Philosophie. Die Themengebiete der Oberstufe sind Anthropologie, Erkenntnistheorie, Ethik, Wissenschaftstheorie sowie Rechts- und Staatsphilosophie.
Dazu stehen in der Einführungsphase (EF) und Qualifikationsphase (Q1, Q2) folgende Fragen im Vordergrund:
EF:
Q1 und Q2:
Fächerübergreifendes Lernen
Philosophie in der Schule ist ein Fach, das wohl wie kein zweites fächerübergreifendes Unterrichten ermöglicht und fordert, denn kaum eine philosophische Frage ist ohne die Berücksichtigung spezieller Fachwissenschaften differenziert zu beleuchten. So führt die Metaphysik zu religiösen Problemen, die Wissenschaftstheorie ist eng mit Physik, Biologie und Technik verbunden, Staatsphilosophie trifft unweigerlich die Fächer Sozialwissenschaft, Geschichte und Politik. Da liegt es auf der Hand, dass auch die methodische Arbeit im Philosophieunterricht sich nicht auf pures Textverständnis beschränkt, sondern offene, kreative Formen des Lernens bis hin zu Projektarbeiten zulässt.
Gerade diese Vielfältigkeit des Faches in Inhalt und Methodik sowie die immer wieder wichtigen und interessanten Diskussionen der verschiedenen Themen, also das eigene Philosophieren, sind es, die die Schülerinnen und Schüler für dieses Fach begeistern. Schließlich eignen sie sich hier nicht nur Wissen an, sondern lernen zu denken, kritisch zu reflektieren und zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen und diese zu verteidigen.
„Eine große Philosophie ist nicht eine fehlerlose, sondern eine furchtlose.“
– Charles Péguy