Herzlich Willkommen beim Fachbereich Musik!

„Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele!“ Platon

Vielleicht hast du das selbst schon einmal so oder so ähnlich empfunden?

Um dem „Geheimnis der Musik“ auf die Spur zu kommen, beschreiten wir im Unterricht im Wesentlichen drei Wege:

1. Musikpraxis (z.B. Singen, auf Instrumenten spielen, Rhythmuspraxis, aber auch Tanz und Bewegung nach und zu Musik)
  2. Musik hören und darüber sprechen
  3. Musik untersuchen – ihre Machart, musikalische Gestaltungsmittel, aber auch historische und soziale Bezüge

Und natürlich wünschen wir Lehrenden uns, dich über viele hoffentlich interessante und berührende Aktivitäten und Projekte im Musikunterricht wirklich zu erreichen und dir diese „universelle Sprache“ näher zu bringen.

Die grundlegende Idee des Musikunterrichts ist es, sich Musik erfahrend – also häufig über Musikpraxis – zu erschließen. Musik wird gemacht, beschrieben, untersucht und gedeutet, und in diesem Prozess der Auseinandersetzung werden Kompetenzen der Wahrnehmung, Analyse und Reflexion erworben – also eine allgemeine musikalische Handlungskompetenz.

Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II

Musik wird am Gymnasium Syke ab dem 5. Jahrgang durchgehend unterrichtet, in den Jahrgängen 8-10 gemäß Stundentafel allerdings epochal (also jeweils nur in einem Halbjahr).

Im Jahrgang 5 und 6 (bei Interesse erweitert bis Jg. 7) gibt es das besondere Angebot einer Bläserklasse, bei der die musikalischen Inhalte mit dem gemeinsamen Spiel in einem Klassenorchester und dem Erlernen eines Blasinstrumentes verknüpft werden. (Siehe hierzu den gesonderten Artikel „Bläserklasse“)

Ab dem Jahrgang 11 kannst du Musik als eines der drei künstlerischen Fächer (Musik Kunst, Darstellendes Spiel) wählen, das Fach auch in Jahrgang 12 und 13 als Grundkurs oder Leistungskurs belegen und ins Abitur einbringen. Eine besondere Prüfungsform stellt dabei die „fachpraktische Prüfung“ dar, bei der eine eigene künstlerische Präsentation im Mittelpunkt steht.

Im Rahmen des Profilunterrichts (den alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 im Wahlpflichtbereich belegen), ist Musik im „Kulturprofil“ als eines der künstlerischen Fächer fest verankert. Hier besteht insbesondere die Möglichkeit, sich vertieft praktisch und im Rahmen von Projekten musikalisch zu engagieren. (Siehe hierzu den gesonderten Artikel zum Profilunterricht => „Profil Kultur“)

Bewertung im Musikunterricht

Die Bewertung im Musikunterricht basiert auf den drei Bereichen Musikpraxis, mündlicher Mitarbeit und in der Regel einer Musikarbeit pro Halbjahr, die jeweils zu etwa einem Drittel die Endnote eingehen. An die Stelle einer Arbeit kann gegebenenfalls auch eine Ersatzleistung (z.B. eine Projektarbeit) treten.

Musik im außerunterrichtlichen Bereich des schulischen Lebens

Musik ist oft Beides: Lieblingshobby, Inspiration, vielleicht der Dreh- und Angelpunkt deines Lebens, Ausgleich, Mittel zum Stressabbau – für Viele eine echte Herzensangelegenheit… und eben auch ein Schulfach.

Zum Schulfach war oben schon Einiges zu lesen, Musik ist am Gymnasium Syke aber zudem im außerunterrichtlichen Bereich vielfältig vertreten und es gibt etliche Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen:

Das musikalische Leben am Gymnasium ist vielfältig und reichhaltig: Es gibt Konzerte, Auftritte in und außerhalb der Schule, in Kooperation mit anderen Schulen, mit der Stadt Syke und auch in Bremen, Beteiligungen an Wettbewerben, jährlich eine große Musicalaufführung im Syker Theater, Probenfahrten der Bigband, des Chores sowie von Musical-AG und The MO, dem Musicalorchester. Zudem gibt es die Möglichkeit, auf dem Weihnachtsbasar oder bei Benefizkonzerten (z.B. für den jeweiligen Abijahrgang) aufzutreten.

Folgende Arbeitsgemeinschaften kannst du zurzeit im musikalischen Bereich wählen:

• Bigband (ab Jahrgang 6)
  • Chor (für alle Jahrgänge)
  • Friday (Band-AG, ab Jahrgang 8)
  • Musical-AG (für alle Jahrgänge)
  • The MO (Musical-Orchester, ab Jahrgang 6)
  • Technik-AG

Genauere Informationen zu den einzelnen AGs kannst du unter „Arbeitsgemeinschaften“ nachlesen.