Mathematik-Olympiade

Mathematik Olympiade – Vorschlag 6.4.20

Immer wieder nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Syke an dem Wettbewerb „Mathematik Olympiade“ teil. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb handelt es sich um einen aufgabengestützten Wettbewerb, der in maximal 4 Runden – Schulrunde, Regionalrunde, Landesrunde, Bundesrunde.

Die anspruchsvollen Aufgaben müssen mit mathematischen Strategien, logischem Denken und Kreativität bearbeitet werden. Die Aufgaben der ersten beiden Runden werden zu Hause bzw. in einer Klausur in der Schule bearbeitet und von den Mathematiklehrern korrigiert und nach vorgegebenem Raster bepunktet. Landesweit erfolgt anschließend die Auswertung, so dass etwa 200 Schülerinnen und Schüler nach Göttingen zum Landesentscheid eingeladen werden.

Wir wünschen allen mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schülern viel Freude und Spaß bei diesem Wettbewerb!

Weitere Informationen: www.mo-ni.de