Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb – Vorschlag 6.4.20

Seit vielen Jahren nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge des Gymnasiums Syke an dem Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Der Wettbewerb wird vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt Universität zu Berlin vorbereitet und besteht aus einem Multiple-Choice Test, in dem mathematische Knobeleien bearbeitet werden.

Es soll vor allem die Freude an der Mathematik gefördert werden! Jedes Jahr wird der Wettbewerb in fast 12000 Schulen Deutschlands am dritten Donnerstag im März durchgeführt. Am Gymnasium Syke bearbeiten insgesamt etwa 250 Schülerinnen und Schüler die Aufgaben – die Jahrgänge 5 und 6 in der fünften und sechsten Stunde, ältere Schülerinnen und Schüler in der siebten und achten Stunde. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und kostet 2 Euro. Ein Doppeljahrgang startet mit den gleichen Aufgaben. Bundesweit werden schließlich erste, zweite und dritte Preise vergeben, wobei jeweils eine zu erreichende Punktzahl ausschlaggebend ist, es also durchaus mehrere erste, zweite und dritte Plätze in einer Wertungsgruppe an unserer Schule geben kann.

Im Wettbewerb gibt es neben einer Urkunde und einem Trostpreis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen Wettbewerbsgruppen Sachpreise zu gewinnen, die nach unserer Erfahrung für viel Freude und Spielspaß bei den Gewinnerinnen und Gewinnern führen.

Wir Mathematiklehrerinnen und -lehrer versuchen die Kinder und Jugendlichen für den Wettbewerb zu motivieren, um sie für Mathematik und Knobeleien zu begeistern. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 die Aufgaben bearbeiten zu lassen. Ausgewertet werden dann nur die Bearbeitungen der angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs.

Weitere Informationen: www.mathe-kaenguru.de