Informatik

Hallo Welt!

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“

Mit dieser Einschätzung lag Thomas Watson, der Chef des Computerherstellers IBM im Jahr 1943 ziemlich falsch: Heute gibt es kaum noch einen Bereich, in dem man keine Computer findet.

In Informatik wollen wir die Computer um uns herum nicht einfach nur benutzen. Wir wollen verstehen, wie sie aufgebaut sind, wie sie arbeiten und was man mit ihnen alles machen kann. Natürlich ist das Programmierenlernen dabei ein wichtiger Baustein. Aber Informatik ist viel mehr als das! Wir verschlüsseln Botschaften, knacken geheime Codes, bauen rechnende Schaltkreise, arbeiten mit Sensoren, kommunizieren über Netzwerke, konstruieren Automaten, hantieren mit großen Datensätzen, und vieles mehr.

Im Unterricht ist dabei immer wieder Zeit für Projekte in Teamarbeit eingeplant. Hier hat man viel Freiraum, kreativ zu werden und eigene Ideen umzusetzen.

Hier ein paar Beispiele für Ergebnisse solcher Projekte:

Hier sieht man zwei Arduino-Mikrocontroller, die über einen Lichtleiter miteinander verbunden sind. Wir haben sie so programmiert, dass wir mit ihrer Hilfe über den Lichtleiter Botschaften zwischen zwei Computern austauschen können.
Aus 200 gebrauchten Tetra Paks, Lichterketten und noch ein paar anderen Teilen haben wir ein großes Display gebaut, auf dem man in der Pausenhalle Tetris spielen kann – wenn Corona wieder vorbei ist.
Ein selbstgebauter Safe. Wenn man mit der Fernbedienung den richtigen Code eingibt, öffnet er sich automatisch!

Wettbewerbe

Seit einiger Zeit nehmen wir jährlich im November an einem Wettbewerb, dem Informatik-Biber, teil. Alleine oder zu zweit löst man dabei am Computer spannende Knobelaufgaben. Hier kann man sich ein paar Beispielaufgaben ansehen (https://bwinf.de/biber/kennenlernen/).

Auch Jahrgänge, die gerade keinen Informatikunterricht haben, können teilnehmen! Bei Interesse einfach Herrn Bremeier ansprechen, der kann euch dafür einen Account einrichten.

Die Themen in den einzelnen Jahrgängen

Jahrgang 8 (Profil NwT)

  • Programmieren lernen mit blockbasierten Programmiersprachen
  • Algorithmische Grundbausteine
  • Nullen und Einsen
  • Geheimbotschaften
  • Robotik

Jahrgang 11

  • Kryptologie: Grundlagen und historische Verfahren
  • Einstieg in die Algorithmik mit Scratch (mit.edu)
  • Codierung: ASCII, RGB & Co
  • Netzwerke: Aufbau des Internet, Datenschutz
  • Einstieg in die textbasierte Programmierung mit Processing

Qualifikationsphase

  • Endliche Automaten
  • Objektorientierte Programmierung mit Java
  • Statische und dynamische Datenstrukturen
  • Codierung und Übertragung von Daten
  • Datenbanken: Aufbau und Nutzung mit SQL
  • Datenschutz: Chancen und Risiken automatisierter Datenanalyse
  • Kryptologie: Moderne Verfahren und ihre Anwendungen

Formales

Aktuell gibt es Informatik am Gymnasium Syke zunächst im NwT-Profil im Jahrgang 8. Ab der Jahrgangsstufe 11 wird Informatik als Wahlpflichtkurs angeboten. Wer dort auf den Geschmack gekommen ist, kann zum Abschluss sein Abitur mit Informatik als P4 oder P5 absolvieren.

Spätestens im Schuljahr 2023/2024 wird sich einiges ändern: Ab dann wird Informatik im Jahrgang 10 Pflichtfach. Ein Jahr darauf kommt dann zusätzlich der Jahrgang 9 hinzu.

Profil NwT (Modul Informatik)

Das Profil Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist eines der fünf Profile, die am Gymnasium Syke im Rahmen des Profilunterrichts (Jg. 8-10) angeboten werden. Die Profilwahlen finden am Ende des 7. Schuljahres statt. Im 8. Jahrgang wird im Profil NwT zurzeit sowohl im ersten als auch im zweiten Halbjahr zweistündig Informatik erteilt. Es wird mindestens eine Klassenarbeit geschrieben und es gibt eine Note, die versetzungsrelevant ist.

Oberstufe

Ab der 11. Klasse aufwärts wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben, die mit etwa 40 % in die Note eingeht. In die Bewertung der sonstigen Mitarbeit gehen u.a. Umfang und Qualität der mündlichen Beteiligung, die Aktivität während der Projektarbeitsphasen, die Qualität der fertigen Projektergebnisse und ihrer Präsentation und die Komplexität der erstellten Programme ein.

Curricula

Die allgemeinen Vorgaben des Kultusministeriums für den Informatikunterricht kann man hier nachlesen:

Sek I: https://www.nibis.de/informatik-im-sekundarbereich-i_7067

Sek II: https://www.nibis.de/informatik-im-sekundarbereich-ii_15055

Zur konkreten Umsetzung gelten bei uns folgende Arbeitspläne: