„Was machen Sie da“, fragte der kleine Prinz. „Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr. „Was ist das, ein Geograph?“ „Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“ „Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“
Quelle: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry, 15. Kapitel
Ja, die Geographie ist ein richtiges Schulfach! Am Gymnasium Syke zählt dieses zu den Gesellschaftswissenschaften und wird Erdkunde genannt. Derzeit unterrichten 6 Lehrer*innen die Schüler*innen den Jahrgangsstufen 5 bis 13. Wir wollen uns kurz vorstellen.
Im Erdkundeunterricht lernst du nicht allein die Lage der Meere, Ströme, Städte, Berge sowie der Wüsten kennen. Du erwirbst weitere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten diese Bereiche der Erde zu beschreiben und ihre Bedeutung für den Menschen zu erfassen. Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum gilt es zu verstehen, zu beschreiben und bestenfalls positiv zu beeinflussen. Im Erdkundeunterricht setzt du dich dazu mit Materialien, wie Karten, Klimadiagrammen und Fotos auseinander. Du lernst Zusammenhänge zu beschreiben und diese anderen Mitschüler*innen zu erklären. Du übst dich in Diskussionen und darin, deine eigene Meinung zu begründen.
Du findest bestimmt einige Themen auf Anhieb spannend, unter manchen Themen kannst du dir vielleicht nichts Konkretes vorstellen. Folgende Fragestellungen zu den jeweiligen Kernthemen werden im Unterricht behandelt.
Jahrgang | Kernthemen | eingeführte Lehrmaterialien | |
---|---|---|---|
5 (ganzjährig) |
1 2 |
Orientierung im Raum Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen |
Seydlitz Erdkunde 5/6 Diercke Atlas (2015) |
6 (epochal) |
3 | Formende Kräfte der Natur |
Seydlitz Erdkunde 5/6 Diercke Atlas (2015) |
7 (ganzjährig) |
4 5 |
Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate Zukunftsraum Weltmeer |
Seydlitz Erdkunde 7/8 Diercke Atlas (2015) |
8 (epochal) |
6 | Städte im Wandel |
Seydlitz Erdkunde 7/8 Diercke Atlas (2015) |
9 (epochal) |
7 8 |
Regionale Strukturen und Prozesse Räumliche Disparitäten |
Terra Erdkunde 3 Diercke Atlas (2015) |
10 (epochal) |
9 | Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts |
Terra Erdkunde 3 Diercke Atlas (2015) |
11 (epochal) |
10 | Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung |
Terra Erdkunde Einführungsphase Diercke Atlas (2015) |
Orientierung im Raum
Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen
Formende Kräfte der Natur
Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
Zukunftsraum Weltmeer
Städte im Wandel
Regionale Strukturen und Prozesse
Räumliche Disparitäten
Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung