Erdkunde

Vom Wissen, wo sich was befindet

„Was machen Sie da“, fragte der kleine Prinz. „Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr. „Was ist das, ein Geograph?“ „Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“ „Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“

Quelle: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry, 15. Kapitel

Ja, die Geographie ist ein richtiges Schulfach! Am Gymnasium Syke zählt dieses zu den Gesellschaftswissenschaften und wird Erdkunde genannt.  Derzeit unterrichten 6 Lehrer*innen die Schüler*innen den Jahrgangsstufen 5 bis 13. Wir wollen uns kurz vorstellen.

• Frau Barho (Ba)
  • Frau Binder (Bn)
  • Herr Kloke (Ko)
  • Herr Kock (Kk)
  • Frau Lambers grote (La)
  • Frau Lund-Jensen (Lu)
  • Frau Meyer (My)
  • Frau Werner (We)

Im Erdkundeunterricht lernst du nicht allein die Lage der Meere, Ströme, Städte, Berge sowie der Wüsten kennen. Du erwirbst weitere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten diese Bereiche der Erde zu beschreiben und ihre Bedeutung für den Menschen zu erfassen. Die Erde als Lebens- und Wirtschaftsraum gilt es zu verstehen, zu beschreiben und bestenfalls positiv zu beeinflussen. Im Erdkundeunterricht setzt du dich dazu mit Materialien, wie Karten, Klimadiagrammen und Fotos auseinander. Du lernst Zusammenhänge zu beschreiben und diese anderen Mitschüler*innen zu erklären. Du übst dich in Diskussionen und darin, deine eigene Meinung zu begründen.

Übersicht schuleigener Arbeitsplan und eingeführte Lehrmaterialien

Du findest bestimmt einige Themen auf Anhieb spannend, unter manchen Themen kannst du dir vielleicht nichts Konkretes vorstellen. Folgende Fragestellungen zu den jeweiligen Kernthemen werden im Unterricht behandelt.

Jahrgang Kernthemen eingeführte Lehrmaterialien

10 Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung

Terra Erdkunde Einführungsphase

Orientierung im Raum

• Wie finde ich den Weg im Gelände mit Hilfe des Kompasses?
  • Wie finde ich Gewässer, Gebirge, Städte und Staaten mit Hilfe des Atlanten?
  • Wie beschreibe ich die Lage von Orten in einem Gradnetz?
  • Kenne ich alle Bundesländer und Großlandschaften in Deutschland?

Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen

• Was wird in Deutschland in der Landwirtschaft angebaut? Gibt es unterschiedliche Formen des Anbaus?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Stadt und einem Dorf?
  • In welchen Berufen arbeiten die Menschen in den Städten?
  • Wie machen die Menschen in Deutschland Urlaub?

Formende Kräfte der Natur

• Wie ist die Erde in ihrem Inneren aufgebaut?
  • Warum kommt es zu Naturgefahren, wie Vulkanismus, Erdbeben und Tsunamis?
  • Warum unterscheiden sich die Küstenformen an der Nordsee von denen an der Ostsee?
  • Gibt es heute noch Spuren vergangener Eiszeiten?

Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate

• Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Wie entstehen Jahreszeiten?
  • Welchen Einfluss hat Niederschlag, Temperatur auf das Wachstum von Bäumen?
  • Warum unterscheidet sich das Klima in Deutschland vom Klima in Grönland?
  • Wie nutzen Bewohner den tropischen Regenwald?

Zukunftsraum Weltmeer

• Was befindet sich unter der Wasseroberfläche? Wie werden Meere und der Meeresboden erforscht?
  • Wem gehören die Fische und die Rohstoffe im Meer?
  • Der Mensch bewegt sich seit Jahrhunderten auf dem Meer mit Hilfe von Schiffen, hat sich der Schiffsverkehr bis heute verändert?
  • Nutzt der Mensch die Meere oder bedroht er sie auch?

Städte im Wandel

• Sehen die Städte in Deutschland alle gleich aus? Worin unterscheiden sie sich? Warum unterscheiden Sie sich?
  • Verändern sich die Städte auch in Zukunft? Gibt es die perfekte Stadt?
  • Die chinesische Stadt weist eigene Merkmale auf, die Nordamerikanische auch. Könntest du sie auf Fotografien erkennen?

Regionale Strukturen und Prozesse

• Die Bevölkerung Deutschlands verändert sich in ihrer Altersstruktur. Warum?
  • Warum wandern Menschen aus?

Räumliche Disparitäten

• Was ist ein wirtschaftlich starkes Land? Kann ich dies messen und mit anderen Ländern vergleichen?
  • Warum gibt es auch in Deutschland so große Unterschiede zwischen der ärmeren und der reichen Bevölkerung?

Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

• Wie erklärt man den natürlichen und menschengemachten Wandel des Klimas?
  • Gibt es Möglichkeiten den Wandel aufzuhalten? Wer ist vor allem durch die Veränderung des Klimas betroffen?
  • Fußballweltmeisterschaft und Adidas – die Welt wächst immer zusammen. Hat dies für alle Vorteile?

Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung

• Nachhaltigkeit – der Begriff begegnet uns oft in Zeitungen, Fernsehen und Schulbüchern. Was bedeutet er genau?
  • Warum verlieren der Aralsee und Tschadsee erheblich an Wasser? Gibt es andere „Krankheitsbilder“ auf der Erde, die an mehreren Orten vorkommen?