Kommunizieren – schreiben – lesen: im Deutschunterricht erwerben unsere Schülerinnen und Schüler Kompetenzen als Grundlage vieler anderer Schulfächer und für ihr Leben überhaupt.
Die Beschäftigung mit Literatur, Sprache und Sachtexten sowie die gemeinsame Auseinandersetzung mit allgemein relevanten Themen und Fragestellungen hilft ihnen, Lebenszusammenhänge zu verstehen und sich angemessen zu verständigen. Dieses und die kreativen Bearbeitungen von Aufgaben tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine eigene Persönlichkeit entwickeln und an sozialen und demokratischen Prozessen teilhaben können.
Konkret heißt das, dass wir uns sowohl mit den sogenannten Klassikern als auch mit brandaktueller Literatur beschäftigen. So öffnen z.B. die Romane Kästners „Pünktchen und Anton“ (im 5.Jhg.) oder Fontanes „Effi Briest“ (in der Oberstufe) – altersangemessen – den Blick auf die Rolle des einzelnen Menschen in der Gesellschaft, auf seine Wünsche und Probleme. Die Lernenden können sich mit den Protagonisten identifizieren, sich abgrenzen, sich mit deren Verhalten auseinandersetzen und damit die eigene Identität zu stärken.
Zusätzlich zum regulären Unterricht bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Erlebnisse, die die aktive Teilhabe an Literatur und Sprache vertiefen können. U. a. sind das:
Ziel ist es insgesamt, unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen auf lebensnahe Weise zu ermöglichen und ihre Freude an der Vielfalt kulturellen Lebens und Erlebens zu fördern.
Vorbemerkung
Aufgrund des Spiralcurriculums wiederholen sich die Themen im Laufe der Schuljahre mehrmals auf jeweils höherem Niveau und in differenzierterer Form. Um Mehrfachnennungen zu vermeiden, finden sich hier ausgewählte Inhalte wieder, die Schwerpunkte in den jeweiligen Jahrgängen bilden.
Die genannten Beispiele der Literatur benennen in der Regel nur Möglichkeiten. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik werden in jedem Jahrgang mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterrichtet. Ihr Anteil am Deutschunterricht ist in den unteren Jahrgängen verhältnismäßig groß und nimmt in höheren Jahrgängen ab.
Jahrgang 5
(fortlaufend in den höheren Jahrgängen)
Jahrgang 6
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Jahrgang 11
In der Sekundarstufe II sind den vier Semestern folgende Themenbereiche zugeordnet:
12. Jahrgang:
Drama und Kommunikation
der Epik/
Vielfalt lyrischen Sprechens
13. Jahrgang:
Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch
Die für den jeweiligen Abiturjahrgang veränderten Schwerpunkte entsprechen den Hinweisen des Niedersächsischen Kultusministeriums für das Zentralabitur. In jedem Fall müssen – zu allen weiteren Unterrichtsgegenständen – in den GAN-Kursen drei, in den EAN-Kursen fünf Ganzschriften gelesen und erarbeitet werden.
Im Fach Deutsch werden in der Qualifikationsphase insgesamt sechs Klausuren geschrieben.
Bewertungen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II ist die Gewichtung der erbrachten Leistungen in den Semestern, in denen zwei Klausuren geschrieben werden müssen, 50% mündlich und 50% schriftlich. Nur in den Semestern mit einer Klausur wird das Mündliche mit 60% und das Schriftliche mit 40% gewertet.
5. Jahrgang:
1 Diktat in Verbindung mit alternativer Rechtschreibüberprüfung (evtl. mit Grammatikanteil)
1 Aufsatz (Erlebnis- und Phantasieerzählung, Reizwort- und Bildergeschichte)
1 Aufsatz (Beschreibung: Tiere, Gegenstände, z.B. möglicher Fächerübergriff: Biologie)
1 Aufsatz nach freier Wahl (z.B. Nacherzählung, Märchen)
6. Jahrgang:
1 Diktat mit Grammatikanteil und evtl. alternativer Rechtschreibüberprüfung
1 Aufsatz (Bericht)
1 Aufsatz (Erzählung, z.B. Nacherzählung, Perspektivwechsel, Leerstellengestaltung,
Bezug z.B. zu Jugendbuch, Sage, Ballade)
1 Arbeit nach freier Wahl (z.B. kriteriengestütztes Überarbeiten eines gegebenen Textes,
Diktat (wie o.), Brief, appellativer Text, Textsortenwechsel
7. Jahrgang:
1 Diktat mit Grammatiküberprüfung
1 Aufsatz (Inhaltsangabe)
2 Aufsätze (nach Wahl: Wiedergabe eines Sachtextes/ informierenden Textes,
kriteriengestützte Überarbeitung eines gegebenen Textes,
Gestaltungsaufgabe zu literarischem Text)
8. Jahrgang:
1 Diktat (auch mit Grammatiküberprüfung)
1 Aufsatz (Interpretation eines literarischen Textes mit Arbeitshinweisen, z.B.
Charakteristik)
1 Aufsatz (Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes)
1 Aufsatz (nach Wahl: Verfassen eines argumentierenden Textes/ Inhaltsangabe
zu einem literarischen Text)
9. Jahrgang:
1 Rechtschreibüberprüfung mit Grammatikanteil
1 Aufsatz (Interpretation eines literarischen Textes)
1 Aufsatz (antithetische Erörterung auch unter Einbeziehung eines Materials z.B.
Leserbrief, Problemerörterung)
1 Aufsatz (nach Wahl: Charakteristik einer literarischen Figur/ Inhaltsangabe eines
schwierigen pragmatischen Textes unter Einbeziehung einer analytischen
Aufgabenstellung)
10. Jahrgang:
1 Aufsatz (Materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Textes)
1 Aufsatz (Interpretation eines literarischen Textes, auch mit Arbeitshinweisen)
1 Aufsatz (Analyse eines pragmatischen Textes)
11. Jahrgang:
1 Aufsatz (Interpretation eines literarischen Textes, z.B. Gedicht, Kurzgeschichte)
1 Aufsatz (Textgebundene Erörterung)
1 Aufsatz (Analyse einer Dramenszene)
Bewertungen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I und in der Einführungsphase
In der Sekundarstufe I und im 11. Jahrgang gehen die mündlichen und schriftlichen Leistungen zu etwa gleichen Teilen in die Zeugnisnote ein.
Ab dem 6. Jahrgang sind die Leistungen in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik (einschließlich Satzbau) – dem im Unterricht erlernten Kenntnisstand entsprechend – in die Bewertung der Aufsätze einzubeziehen (s. KC).
Stand: März 2021