Berufsorientierung und -beratung

Was bedeutet Berufsorientierung?

In Deutschland gibt es 18.000 Studiengänge und 330 Ausbildungsberufe. Eine fundierte Berufs-und Studienwahl zu treffen fordert den Schülerinnen und Schülern einiges ab.

Das Gymnasium Syke (auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der Wirtschaft, Verbänden, Kammern, Hochschulen und Beratungskräften der Arbeitsagenturen) unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, die eigenen Wünsche, Fähigkeiten und Interessen mit den Anforderungen und Möglichkeiten in der Arbeitswelt abzugleichen und daraus Schritte für ihre  Lebensplanung zu entwickeln.

In der Mittelstufe geht es vor allem um schulische Orientierung, bei der die Fächer- und Profilwahl im Zentrum stehen. Der Zukunftstag ist aber eine erste Informationsquelle über Berufsfelder. In den 9. und 10. Klassen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern mit dem Themenfeld „Unternehmen und Arbeitsbeziehungen“. Dieses ermöglicht die Auseinandersetzung mit Themen rund um den Arbeitsmarkt und die Arbeitswelt, sowie die Reflexion über Anforderungen der Arbeitswelt für die eigene Berufswahl.

In der Oberstufe gewinnt die berufliche Orientierung an Bedeutung. Das Abitur rückt näher, wichtige Entscheidungen stehen an, welche die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet treffen sollen.

Das Berufs- und Studienorientierungskonzept des Gymnasiums Syke orientiert sich an dem Erlass „Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen“ des Nds. Kultusministerium und sieht in Verbindung mit der Erhöhung der Zahl der Unterrichtsstunden im Fach Politik/Wirtschaft im 11. Jahrgang weitere Handlungsfelder wie z. B. Potenzialanalyse oder Berufswahlpass vor.

Feste Elemente der Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule

Jahrgang 5 bis 8
Girls’day/boy’s day (Zukunftstag): erste Erfahrungen im Berufsalltag (Vor- und Nachbereitung Politikunterricht)

Jahrgang 8-13
Berufswahlpassarbeit: Schülerinnen und Schüler erkunden verschiedene Berufsfelder, sie sammeln „Zeugnisse“ von persönlichen beruflichen Erfahrungen. Der Berufswahlpass dient der Dokumentation und der Teilnahme an Projekten und Maßnahmen, die im Rahmen der Berufswahl relevant sind, z. B. Praktika, Unterrichtsprojekte sowie schulisches und außerschulisches Engagement. (Anbindung Politikunterricht) Schülerfirma: Die Schülerfirma „die Syker Eulen“ AG verkauft in ihrem Kiosk in der Schule regelmäßig Schulmaterial bis hin zu gesunden und fair gehandelten Leckereien. Der Verkauf findet überwiegend in den Pausen statt.

Jahrgang 9
Bewerbungstraining Jump! Selfmarketing-Training. Externer Träger UP Consulting Berufsweg-de (u. a. Berufsorientierungstests und nachhaltige Dokumentation der Berufsorientierungs- und Bewerbungsbemühungen) Sozialpraktikum im Profil Lebenswelt Informationsabend des Arbeitssamts für Eltern (alternative Bildungsgänge nach 9 und 10) Betriebserkundung mit anschließender Präsentation und Reflexion im Politikunterricht

Jahrgang 10
Stärken-/Schwächenprofil. Berufswünsche Ermittlung: Schülerinnen und Schüler überlegen sich verschiedene Fragestellungen: Was will ich?, Wo will ich hin? Welches Berufsfeld, welche Firma gefällt mir? (Dokumentation Berufswahlpass) Informationsveranstaltung über das Sozialversicherungssystem in Deutschland (Anbindung an Politikunterricht)

Jahrgang 11
Schülerberatungstag (vorbereitete Gespräche zwischen Schülerinnen/ Schüler und Lehrkräften) Zweiwöchiges Betriebspraktikum. Es wird während des Praktikums einen Bericht angefertigt, in dem die Erfahrungen des Praktikums dargestellt und kriterienorientiert reflektiert werden. Es besteht die Möglichkeit, den Bericht durch eine Präsentation zu ergänzen, Bericht und Präsentation werden von den Politiklehrkräften korrigiert.

Jahrgang 11 und 12
Studium- und Berufsbörse am Gymnasium Syke. Verschiedene Betriebe,  Institutionen, Universitäten, insbesondere ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Syke informieren über ein breitgefächertes Spektrum an Studiengängen und Berufen Besuch der Berufsmesse Vocatium. Dort simulieren Schülerinnen und Schüler Vorstellungsgespräche und können sich je nach Interesse bei Unternehmern der Region über Berufs-und Studienfelder informieren. Besuch der Berufsbörse der Berufsschule in Syke. Die Teilnahme wird auf Antrag genehmigt Erkundung zum Studium an der Hochschule Bremen. Die Teilnahme wird auf Antrag genehmigt. Veranstaltung zur Berufsinformationen für den 11. Jahrgang durch die Agentur Für Arbeit Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen Durchführung des Verfahrens im Überblick:

1. Tests und Fragebogen am Computer, Gruppenprojekte, Einzelaufgaben
  2. Selbst- und Fremdeinschätzung,
  3. Erstellung eines persönlichen Kompetenzprofils
  4. individuelles Rückmeldegespräch zwischen Lehrerin und Schülerin,
  5. Dokumentation im Berufswahlpass

Nach der Schule? Keinen Plan? Keine Panik.

Ich helfe Dir:

• Berufe & Bildungswege
  • Stellen & Studienplätze finden
  • Bewerbung, Finanzielle Hilfen
  • Plan B & Überbrückung
  • Schulabbruch

Beratung in der Schule

Schulsprechstunde: alle 2 Wochen hier in Deiner Schule!

Für einen Termin trage Dich bitte in die Liste ein (bei Frau C. Schuhmacher oder Deiner Politiklehrkraft).

Deine Berufs- & Studienberaterin

Yvonne Goerlitz