Bläser*innenklassen

An die Musik heranführen

Seit einigen Jahren gibt es am Gymnasium Syke Bläserklassen (je eine in Jg. 5 und 6). Bei dieser Einrichtung geht es nicht um die Förderung von musikalischen Spitzentalenten, sondern um die Hinführung vieler Schüler zur Musik.

Während des 5./6. Jahrgangs bilden Schüler dieser Klasse ein Sinfonisches Blasorchester und musizieren zusammen. In unseren Bläserklassen gibt es Flöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Hörner, Posaunen, Euphonien und eine Tuba. Diese Instrumente wurden vom Förderverein des Gymnasiums angeschafft und werden gegen eine Gebühr an die Schüler ausgeliehen.

Mit Eintritt in die Klasse beginnt jeder Schüler eines dieser Blasinstrumente neu zu lernen, alle Schüler sind Anfänger auf ihrem Instrument. Der Musikunterricht erstreckt sich über 3 Stunden pro Woche. Während einer Stunde erhalten die Schüler registerweise Instrumentalunterricht bei den Lehrern der Kreismusikschule des Landkreises Diepholz. Die beiden übrigen Stunden sind als Orchesterprobe (durch eine Lehrkraft des Gy. Syke) organisiert. Schüler der Bläserklasse lernen und begreifen alles, was der Lehrplan Musik für den 5./6. Jahrgang vorsieht, beim praktischen Instrumentalspiel.

Schon nach wenigen Monaten finden erste kleine Präsentationen statt, z. B. auf dem jährlich im Dezember stattfindenden Arequipa-Basar, weitere Vorspiele in und außerhalb der Schule, z. B. Kurkonzerte auf Klassenfahrten, schließen sich an. Ein Höhepunkt ist stets das jährlich stattfindende große Bläserkonzert mit dem „Bremer Sinfonischen Blasorchester artemosso“.