Die Bibliothek am Gymnasium Syke

Sie ist zwar nicht sehr groß, doch sie stellt im lebendigen Schulalltag des Gymnasiums einen besonderen Ort dar:
Hier ist es gemütlich, ruhig und man findet Wissen aber auch eine interessante Lektüre.
Allerdings handelt es sich hierbei um eine Präsenzbibliothek, was bedeutet, dass man kann leider keine Bücher ausleihen kann. Sollte dennoch jemand Auszüge von Büchern für Referate oder Ähnliches benötigt werden, so kann man die entsprechenden Seiten gerne in unserem Büro kopieren lassen.

In der Bibliothek gibt es die Möglichkeit, in kleinen Gruppen zu arbeiten oder auch ganz in Ruhe zu lesen. Gerade in den Pausen wird dieses Angebot von vielen Schülerinnen und Schülern besonders gerne angenommen.

Wir verfügen über einen Bereich, der vorwiegend auf die Leseförderung der Sekundarstufe 1
abzielt und den Schülerinnen und Schülern Belletristik aus den Bereichen

• Abenteuer/Spannung“ (1),
  • Mädchen-/Jugendbücher“ (2),
  • Fantasy“ (3),
  • Historische Romane“ (4) oder
  • Sonstiges“ (5)

anbietet. Die Belletristik-Bücher sind mit einem goldenen Stern auf ihrem Buchrücken gekennzeichnet.

Zudem bieten wir unseren SchülerInnen zeitgemäße englischsprachige Jugendliteratur, viele deutsche und auch fremdsprachliche Comics, aber auch altersgerechte Zeitschriften (z. B. GEOLINO).

Die Lesestunde

Alle 5. & 6. Klassen besuchen regelmäßig im Rahmen der „Lesestunde“ (= 1x pro Woche für eine Unterrichtsstunde) unsere Schulbibliothek, um sich an die Gepflogenheiten einer Bibliothek zu gewöhnen und bei uns zu lesen.

Jedes Unterrichtsfach stellt dazu in diesen beiden Jahrgangsstufen abwechselnd eine Unterrichtsstunde zur Verfügung, in der der jeweilige Fachlehrer mit der Klasse in die Bibliothek geht.

Natürlich gibt es in der Bibliothek auch weitere Sektionen, die mehr auf die Wissensbereitstellung für die einzelnen Fächer abzielen und eher für die höheren Klassen geeignet sind.

Sollte man nicht mit dem vorhandenen Wissen auskommen, so bieten unsere drei PC-Arbeitsplätze die Möglichkeit auf das Internet zurückzugreifen.

Ferner ist unser Ziel, die Bibliothek am Gymnasium Syke mit den umliegenden Bibliotheken zu vernetzen. Schüler können über unsere PC-Arbeitsplätze die online-Kataloge der umliegenden Bibliotheken einsehen und dort Bücher vorbestellen. Ein Mal pro Monat holen wir zu einem besonderen Thema eine Lesekiste mit Büchern aus der Stadtbücherei Syke und können unseren Leserinnen und Lesern somit auch immer wieder auch neue Lektüre bieten.

Von allen Schulbüchern unserer Schule ist je ein Exemplar im Büro der Bibliothek vorhanden, damit Schülerinnen und Schüler ihre Freistunden in der Bibliothek zur Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichts nutzen und ihren Nachmittag so entlasten können. Dazu kann man sich auf dem Fotokopierer in unserem Büro die relevanten Seiten der Schulbücher bei unseren Mitarbeitern/innen kopieren lassen.

Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache

Ohne unser Bibliotheksteam aus ehrenamtlichen Mitarbeitern liefe nichts!
Sie leisten einen ganz wichtigen Dienst für unsere Schulgemeinschaft und sind in Schichten von jeweils zwei Stunden (entweder von 9:00 – 11:00 Uhr oder von 11:00 – 13.00 Uhr) für unsere jungen Leserinnen und Leser da.

Ohne sie könnten wir unsere Bibliothek nicht öffnen.
Daher können wir oft noch Unterstützung gebrauchen! Sollten Sie also Interesse haben, unser Team zu verstärken, so wenden sie sich bitte an Herrn Sänger (gerne telefonisch unter 04242/1683-0 [= Sekretariat] oder per E-Mail: oliver.saenger@gymnasium-syke.de