Finnland-Austausch

Schüleraustausch mit der Munkkiniemen Yhteiskoulu, Helsinki

Seit dem Jahr 2014 haben wir einen Schüleraustausch mit der „Munkkiniemen Yhteiskoulu“ aus Helsinki/ Finnland, der aus einem Comenius-Projekt hervorgegangen ist. Die Schule ist eine typi­sche staatliche Gesamtschule mit einer Oberstufe ab der 10. Klasse aus dem gleichnamigen Vorort Munkkiniemi direkt an der Ostsee. Alle zwei Jahre findet dieser Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang statt, wobei die Unterbringung jeweils in  Familien erfolgt. Dies gilt auch für die Lehrkräfte.

Die finnischen Schülerinnen und Schüler haben alle seit der 4. Klasse Deutsch als zweite Fremd­sprache gewählt und erhalten durchschnittlich drei Stunden Deutschunterricht pro Woche. Für sie ist der Schüleraustausch eine willkommene Gelegenheit, die deutsche Sprache zu üben, die deutsche Kultur und natürlich auch das Land und die Leute kennenzulernen.

Für die Schülerinnen und Schüler aus Syke ist der Austausch gemäß unserem Leitbild ein kulturel­ler Austausch, bei dem sie das finnische Schulsystem, die Familien und die Kultur kennenlernen. Da die finnischen Schülerinnen und Schüler recht gut Deutsch und Englisch sprechen, gibt es keine sprachlichen Barrieren.

Über den Austausch hinaus haben sich zahlreiche Freundschaften entwickelt, die auch schon ge­genseitige Besuche hervorbrachten.