Antworten zu den häufig gestellten Fragen

Dieses FAQ beantwortet die häufig gestellten Fragen zu unserer Schule und wird nach Bedarf erweitert. Es lohnt sich also, später noch einmal vorbeizuschauen. Falls dieses FAQ eine Frage nicht beantwortet, nehmen wir diese gerne per E-Mail entgegen.

Wo finde ich aktuelle Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten?

Auf der Seite Schule in Zeiten von Corona, die sich unter dem Menüpunkt Aktuelles befindet, haben wir alle Informationen sowie weiterführende Links zum Niedersächsischen Kultusministerium für Sie zusammengestellt.

Wie funktioniert die Schulanmeldung am Gymnasium Syke?

Unter der Rubrik Service → Schulanmeldung finden Sie alle Informationen und Unterlagen zur Schulanmeldung bei uns.

Welche Lernmittel werden benötigt und wo erhalte ich sie?

Alle Schulbuchlisten und dazugehörige Informationen zu den verwendeten Lernmitteln finden Sie unter der Rubrik Service → Schulbuchlisten.

Wie kann ich mein Kind vom Unterricht entschuldigen?

Bei Unterrichtsabsenz muss diese der Schule kommuniziert werden. In welcher Form dies geschehen muss, finden Sie unter der Rubrik Service → Unterrichtsabsenz.

Kann man den Vertretungsplan online einsehen?

Ja, der Vertretungsplan ist unter https://kephiso.webuntis.com/WebUntis/?school=Gymnasium+Syke#/basic/login einsehbar. Hierzu ist ein Login notwendig.

Wie kann ich ein Schließfach erhalten?

Gegen eine Kaution von derzeit 30 Euro kann im Sekretariat ein Schließfach angemietet werden (sofern frei).

Die Kaution wird nach Beendigung der Anmietung und der Rückgabe des Schließfachschlüssels erstattet.

Wie erfährt man von wetterbedingtem Unterrichtsaufall und welche Regelungen gelten dann?

Aufgrund widriger Wetterverhältnisse kann es zu Unterrichtsausfall kommen. Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Service → Wetterbedingter Unterrichtsausfall

Wo finde ich allgemeine Anträge und Merkblätter?

Im Downloadbereich stellen wir Ihnen verschiedene Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung.

Bietet das Gymnasium Syke Ganztagsangebote an?

Antwort folgt.

Gibt es am Gymnasium Syke auch eine Bibliothek?

Unsere Bibliothek stellt im lebendigen Schulalltag des Gymnasiums einen besonderen Ort dar. Warum das so ist erfahren Sie unter der Rubrik Leben & Lernen → Bibliothek.

Bietet das Gymnasium Syke auch eine Hausaufgabenhilfe an?

Antwort folgt.

Welcher Profilunterricht (WPU) wird angeboten?

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wird in den Jahrgängen 8–10 Profilunterricht angeboten, wobei mehrere Profile zur Auswahl stehen. Unter Leben & Lernen → Profilunterricht finden Sie weiterführende Informationen dazu.

Welche Seminarfächer werden in den Jahrgängen 12 und 13 angeboten?

Das aktuelle Angebot an Seminarfächern für die Jahrgänge 12 und 13 finden Sie unter Leben & Lernen → Gymnasiale Oberstufe.

Wo erhalte ich einen Fahrstuhlschlüssel und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Schülerinnen und Schüler, die wegen einer vorübergehenden körperlichen Behinderung einen Fahrstuhlschlüssel benötigen, erhalten diesen im Sekretariat gegen eine Pfandgebühr von 10 Euro.

Gibt es einheitliche Regelungen zu Hausaufgaben und Klassenarbeiten?

Alle Informationen zu Hausaufgaben und Klassenarbeiten finden Sie unter der Rubrik Leben & Lernen → Hausaufgaben und Klassenarbeiten.